Kümmerer

Kümmerer beraten bei Fragen rund um die eigenen vier Wände

Sie sind die Ansprechpartner bei Fragen rund um das Älterwerden in den eigenen vier Wänden: Die ehrenamtlichen Kümmerer wurden im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Melle, Dr. André Berghegger, vorgestellt.

Wie wollen wir in Zukunft wohnen? Sind meine eigenen vier Wände auch in Zukunft barrierefrei für mich? Wer hilft mir bei Umbauten? Mit diesen Fragen haben sich die Stadt Melle und der Landkreis Osnabrück im INTERREG-Projekt „Wohnen im Wandel“ beschäftigt.

Unter dem Titel „Zukunft des Wohnens in Melle“ gibt es dafür jetzt erstmals feste Ansprechpartner vor Ort: 18 ehrenamtliche Kümmerer beraten Bürgerinnen und Bürger in allen Meller Stadtteilen bei Fragen des Wohnens und der hauswirtschaftlichen und pflegerischen Unterstützung.


Das Projektteam und die Ehrenämtler haben sich umfangreich vorbereitet: Befragungen und Begehungen vieler Haushalte und der Besuch eines Siedlungshauses mit Alterssimulationsanzug standen auf dem Programm. Dazu kamen Fachvorträge und Exkursionen zu neuen Wohnmodellen. Schnell wurde klar: Der Bedarf an altersgerechten Umbauten ist groß, das Informationsangebot, das im Einzelfall hilft, jedoch recht klein. „Ein Angebot der Wohnberatung muss in der Nachbarschaft vorhanden sein, damit es bekannt ist und in Anspruch genommen wird“, sagt Kreisrat Matthias Selle. Die Idee, Ansprechpartner direkt vor Ort einzusetzen, kam schließlich aus den Reihen der Meller Ortsbürgermeister. Fachliche Unterstützung gibt es zudem durch den hauptamtlichen Wohnberater des Landkreises, Andreas Stallkamp.

Die 18 Kümmerer haben sich an sechs Tagen an der Katholischen Landvolkhochschule in Oesede fortgebildet. Neben einer Einführung in klassische Inhalte der Immobilienwirtschaft gab es dort auch Informationen über energetische Modernisierungen und die Verbesserung von technischem Komfort und Sicherheit in den eigenen vier Wänden. „Dieses Wohnberatungsangebot ist landesweit einmalig. Besonders freue ich mich aber über das ehrenamtliche Engagement der Ansprechpartner“, sagt Melles Bürgermeister Dr. André Berghegger.

Die Kümmerer sind über die jeweiligen Bürgerbüros in den Meller Stadtteilen zu erreichen.

Rowena Tomczak